Beratersprech

Ich bin seit mittlerweile 25 Jahren professionell in der IT tätig, als Entwickler, Architekt, Technischer Projektleiter, Trainer und zuletzt mehr und mehr auch in beratender Funktion.

Ich habe mittlerweile genug Dinge kommen und gehen gesehen, um Trends und neue Technologien einordnen und mit langfristigem Blick bewerten zu können, ob on premise oder in Cloud- und anderen Outsourcing-Arrangements.

Das Denken in Teamdynamiken, Organisationsstrukturen, politischen Interessensabwägungen und architektonischen Trade Offs begleitet ständig meine Arbeit.

IT-Systeme bestehen aus Maschinen und Menschen, und die Strukturen der Organisation schlagen sich in den Strukturen der Software nieder. Entsprechend gilt: bevor man Systeme integriert, muss man Menschen integrieren. Ich halte mir zugute, dass ich Probleme in der Organisation und in Projekten schnell intuitiv erfassen und auf ihre systemischen Ursachen zurückführen kann - und diese sind oft nicht technisch.

Man könnte auch sagen: ich fühle mich im OSI-Modell zwischen Layer 8 und Layer 10 sehr wohl.

Beispielprojekte mit primärem Bezug auf Governance/Risk/Compliance bzw. Organisations- und Strategieberatung:
chevronLeft icon Home