Fachjargon

Ich habe im Alter von sieben Jahren auf einem 8 Bit-Heimcomputer mein erstes BASIC-Programm geschrieben und arbeite seit 1995 kommerziell in der IT.

Am meisten Zeit verbracht habe ich im Microsoft-Umfeld (Windows Server, Active Directory, PKI, .NET, Azure). Ich komme aber auch gut mit Linux/Java/FOSS zurecht. Auch der HTML5/CSS/JavaScript-Stack samt dazugehöriger moderner Betriebsumgebung (verschiedene CI-/CD-Tools, Docker, kubernetes) ist mir zumindest soweit bekannt, dass ich produktive Unterhaltungen mit Webentwickler_innen und DevOps-Leuten führen kann.

An Programmiersprachen beherrsche ich relativ flüssig C# (.Net bis 4.7.2, .Net Core 3), Powershell und Java SE, auf Basis von SODD auch Python, Bash, Perl, SQL und JavaScript.

Zertifiziert bin ich als CISSP, CSSLP, CCSP, Microsoft® Certified Solutions Expert: Cloud Platform and Infrastructure sowie als DEKRA Fachkraft für Datenschutz.

Beispielprojekte mit primär technischem Bezug
chevronLeft icon Home