Was Sie von mir erwarten können

Zuverlässigkeit und Planbarkeit

Ganz einfach: wenn ich etwas zusage, halte ich es ein. In den seltenen Fällen, wo ich mich nicht an diesen Grundsatz halten kann, bemühe ich mich um maximale Planbarkeit. Überraschungen sollte es nur von der positiven Sorte geben.

Fingerspitzengefühl und klare Ansagen

IT-Umgebungen sind immer in soziale Systeme eingebunden. Das bedeutet auch: in jedem Projekt hängt der Erfolg auch von Politik und Befindlichkeiten ab. Entsprechend passe ich meine Handlungsweise an die Gesprächspartner an – vom Praktikanten bis zum Vorstand. Wo es sinnvoll ist, drücke ich mich aber auch keineswegs um klare Ansagen.

Angemessene Lösungen

In vielen Jahren Enterprise-IT habe ich gelernt, dass die neueste Lösung oft, aber nicht immer die beste ist. Es zählt immer die angemessene Umsetzung des Business Case – wo es noch keinen solchen gibt, schreibe ich auch gerne daran mit.